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Ich lebe und arbeite im wunderschönen Wien, der Hauptstadt von Österreich. Hier unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache für Studierende aus dem Ausland, die an einer der Wiener Universitäten studieren wollen. Ein Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit ist die Erstellung von Materialien für meinen eigenen Unterricht, aber auch für unterschiedliche Organisationen. (siehe Liste der Unterrichtsmaterialien)
In meinen Unterrichtsmaterialien nutze ich immer wieder Sketchnotes und meine Erfahrungen damit teile ich auch gerne mit Kolleg:innen, wie zum Beispiel in internen Sketchnoteworkshops oder in größerem Rahmen auf der IDT 2022 , für die ich ein Poster und eine Präsentation zum Einsatz von Sketchnotes im Unterricht gestaltet habe.

Im selben Jahr konnte ich im Rahmen eines Materialienpakets zum Einsatz von digitalen Tools im sprachbewussten Unterricht auch mein erstes gezeichnetes Sketchnote-Video gestalten. Dieser erste Gehversuch mit Sketchnote-Videos war durchaus erfolgreich und hat letztendlich dazu geführt, dass ich den Sprung in die nebenberufliche Selbstständigkeit gewagt habe. Seit September 2024 gestalte ich im Rahmen einer nebenberuflichen gewerblichen Tätigkeit als Filmproduzentin Videos für unterschiedliche Institutionen. Bisher veröffentlicht wurden die Verfilmung der „Wiener Thesen zur Sprachenpolitik“ und die Video-Reihe „Sprache als Schlüssel“. Neben meiner Unterrichtstätigkeit arbeite ich auch an der Erstellung von Unterrichtsmaterialien für das BIMM (https://bimm.at/) und im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich bei der BIMM Netzwerktagung im April 2025 auch das erste Mal ein Graphic Recording machen.

Für Sketchnotes begeistere ich mich jetzt schon seit vielen Jahren, zeichne wann immer es geht, lese Sketchnotebücher, mache Online-Kurse und genieße den Austausch in Online-Communities wie Doug Neill’s „Verbal to Visual„. Das Zeichnen hilft mir, Dinge besser zu verstehen und vermitteln zu können, vor allem bringt es aber etwas ganz Eigenes, Spielerisches und Leichtes in meinen Alltag. Meine Sketchnotes bringen mich oft selbst zum Lächeln und beim Zeichnen kann ich mich gleichzeitig entspannen und aktivieren. Für das International Sketchnote-Camp 2023 in Leiden habe ich das folgende Sketchnote-Selfie gestaltet, das ganz gut zusammenfasst, was mich am Sketchnoten fasziniert.

Ich mag Sketchnotes, weil sie nicht den Anspruch haben, perfekt zu sein und ich ganz einfach spielerisch kreativ sein kann. Ganz allgemein brauche ich Kunst und Kreativität in meinem Alltag, um glücklich zu sein. Ich liebe es, Ideen zu entwickeln, mich mit anderen kreativen Menschen über etwas Schönes zu freuen, Ausstellungen und Konzerte zu besuchen und interessante Details in der Natur und im Stadtbild aufzuspüren.
Und ich freue mich, das alles nicht nur auf meinem Instagram-Kanal und auf LinkedIn, sondern auch hier auf meiner Webseite zu teilen. 🙂

  • Kultur und Sprache, OER-Materialien
    Die Plattform „Kultur und Sprache“ bietet OER (Open Educational Resources)-Unterrichtseinheiten für das Deutschlernen. Sechs Unterrichtspakete für unterschiedliche Niveaus wurden von mir gestaltet.
  • Textsicher. Leseverstehen, Wortschatz und Sprachstrukturen mit Zeitungsartikeln trainieren
    „Textsicher“ ist ein Arbeitsheft für den „Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“-Unterricht, in dem die Sprache anhand von authentischen Zeitungsartikeln trainiert wird.
  • Textsortentraining I+II
    Im „Textsortentraining“ für die Sekundarstufe 1 werden die wichtigsten Textsorten anhand von Zeitungsartikeln erarbeitet und trainiert.
  • aufgelesen und aufgelesen.plus
    „aufgelesen“ und „aufgelesen.plus“ sind Publikationsreihen, die zweimal pro Semester erscheinen und Didaktisierungen von aktuellen Zeitungsartikeln für den Deutsch-Unterricht bereitstellen. Seit 2020 bin ich festes Mitglied des Redaktionsteams und habe für jede Ausgabe mehrere Artikel didaktisiert.